Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Räucherzyklus, Erntedank/Herbsttagundnachtgleiche

16.September @ 14:00 - 16:30

€23

Seminar, „Räuchern im Jahreszyklus“

Räuchern gehört zu den ältesten Traditionen der Menschheit. Vor circa 400.000 Jahren lernte der Mensch das Feuer zu beherrschen. Mit dieser revolutionären Fähigkeit fällt vermutlich auch das erste Verräuchern von Harzen und duftenden Kräutern zusammen. Das Verräuchern von heimischem Räucherwerk war fest mit dem Leben unserer Vorfahren verknüpft und begleitete sie von der Geburt bis zum Tod. Unsere Ahnen beobachteten, dass unter dem Einfluss von Harzen und Kräutern eine wohltuende, heilende Wirkung auf Körper, Geist und Seele spürbar wurde. Nutzte der Steinzeit-Mensch den aromatischen Duft zur aktiven Veränderung der Raumluft, so fand der duftende Rauch bald Anwendung bei Ritualen, Gebeten und Orakeln.
Es waren unsere Altvorderen, die das Jahr anhand der Zeichen von „Wachsen-Reifen-Vergehen“ in der Natur und den meteorologischen und astronomischen Gegebenheiten strukturierten. Sie begingen feierlich die einzelnen Qualitäten, die die jeweilige Phase des Jahres dominierte. Dazu gehörten neben der genauen Beobachtung der Natur, auch Bitt- und Dankesrituale, besondere Kultspeisen und Getränke, Lieder, Tänze, Symbole, Pflanzengebinde (Bsp. der Würzwisch), sowie das entsprechende Räucherwerk. Unterteilt wurde das Jahresrad abwechselnd in jeweils vier Sonnen- und Mondfeste. Diese Feste haben in leicht veränderter Form bis in unsere heutige Zeit Bestand. Auch heute noch können wir von diesen besonderen Tagen viel lernen: „wie wir das Leben ehren, wie wir innere Einkehr pflegen, wie wir Freude und Heiterkeit in uns wecken, wie wir Licht und Dunkel schätzen lernen, wie Dankbarkeit unser Leben bereichert und wie wir uns unseren Schattenseiten stellen.“ (V. Kirschgruber)
Die Seminar-Reihe „Räuchern im Jahreszyklus“ will diese acht besonderen Feste aufgreifen und die TeilnehmerInnen dafür vorbereiten. Wir wollen den Teilnehmern das Rüstzeug an die Hand geben, eigene Jahreskreisfeste zu feiern. Dabei greifen wir alte Traditionen auf und verbinden sie mit neuen Impulsen.

Bitte Schreibuntensilien für Notizen, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung mitbringen.

Details

Datum:
16.September
Zeit:
14:00 - 16:30
Eintritt:
€23
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://naturwerkstatt-artemisia.de/termin-raeucherzyklus